+49 69 7595-3191

Mit Persönlichkeitsanalyse zum Vertriebserfolg

Mit Persönlichkeitsanalyse zum Vertriebserfolg

Persönlichkeiten erkennen und für den erfolgreichen Vertrieb nutzen

„Das menschliche Verhalten ist sehr komplex, aber letztendlich doch einfach vorhersehbar.“

Robert Mehlan

Sind Verhaltensweisen unseres Gegenübers im Vertriebsprozess vorhersehbar? Können wir aus Verhalten, Kleidung, Sprachmuster und auch der Firmeneinrichtung erkennen, welche Bedürfnisse unser Gegenüber hat?

Robert Mehlan stellt in diesem Webinar wertvolle Ansätze und Methoden vor, um den Gesprächspartner noch besser zu verstehen. Wertvolle Kommunikationsansätze lernen Sie abzuleiten und praktisch umzusetzen.

Neben zentralen Vertriebsbasics wie der Einwandbehandlung, Abschlusstechniken oder einfach nur Kommunikationswerkzeugen wie offene Fragen, ist das „Lesen“ des Gegenübers eine essenzielle Fähigkeit, die Mitarbeiter, aber auch Führungskräfte beherrschen müssen. Neben dem Fachwissen wird die s.g. emotionale Intelligenz bei Vertriebsmitarbeitern, aber auch Führungskräften immer wichtiger. Ein wichtiger Bestandteil hierbei ist die Empathiefähigkeit. Doch wie kann ich mich in mein gegenüber hineinversetzen? Wie kann ich es für einen erfolgreichen Geschäftsabschluss nutzen?

Learnings

  • Was bedeuten „motivierende Bedürfnisse“ für unterschiedliche Persönlichkeitsmerkmale eigentlich?
  • Wie kann ich Ausprägungen von Persönlichkeitsmerkmalen identifizieren und für mein erfolgreiches Verkaufen nutzen?
  • Wie setze ich Kommunikation gewinnbringend ein?  Welcher Stil passt für wen?
  • Welche Inhalte sind spannend und wie muss ich sprechen?

Webinarinhalte

  • Aus der Praxis für die Praxis: Beispiele verschiedener Vertriebs- und Führungssituationen und deren kommunikative Lösungen
  • Ansätze der Persönlichkeitsdiagnostik
  • Persönlichkeitsdiagnostik im Vertrieb, aber auch im Recruiting und der Führung von Teams erfolgreich nutzen

Referent

Robert Mehlan

Robert Mehlan (53) ist seit über 30 Jahren im B2B-Vertrieb tätig und berät mit seinem Unternehmen Revenue Maker GmbH diverse Unternehmen in der Ausrichtung von Vertriebsorganisationen und Entwicklung der Mitarbeiter. Neben weitreichender Praxiserfahrung ist Robert Mehlan seit über 10 Jahren zertifizierter Persönlichkeits-Analyst (Predictive Index Analyse), mit dem Schwerpunkt auf Vertrieb- und Führungspersönlichkeiten. In diesem Bereich hat Robert Mehlan bereits über 1.000 Persönlichkeitsanalysen realisiert und entsprechende Learnings für den Vertrieb daraus entwickelt.

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“

Sunzu, die Kunst des Krieges.
Jetzt anmelden!
Mit Persönlichkeitsanalyse zum Vertriebserfolg

2,5-stündiges Webinar mit Robert Mehlan

Termin: Dienstag, 8. November 2022, 9.30–12.00 Uhr

Teilnahmegebühr: 249,– Euro zzgl. MwSt. 

Jetzt anmelden!
Haben Sie Fragen?
Ihre Ansprechpartnerin

Silke Aladag

+49 69 7595-3181
silke.aladag@dfv.de
Weitere Fortbildungen