+49 69 7595-3191
Blog

In Zeiten von Homeoffice sind Kollaborationstools für Eventmanager unverzichtbar geworden, denn sie helfen dabei, Workflows zu koordinieren und optimieren – insbesondere dann, wenn viele Mitarbeiter an einem Event beteiligt sind. Die nachfolgende Übersicht gibt einen Überblick über die verschiedene Kollaboration-Tools mit Schwerpunkt Projektmanagement, virtuelles Brainstormen und Designen, Kommunikation oder der gemeinsamen Verwaltung und Bearbeitung von Dokumenten.

2. Juni 2020

Auch in der Nach-Corona-Zeit wird das Thema Nachhaltigkeit in der Event- und Tagungsbranche weiter von Bedeutung sein. Dies auch deshalb, da viele Auftraggeber in Ihren Eventabteilungen klare Richtlinien und Vorgaben bezüglich der nachhaltigen Anforderungen an die Umsetzung von Events und Tagungen definiert haben und diese bei der Entscheidung für die Auswahl einer nachhaltigen Location und/oder Hotel bei der Eventplanung umsetzen.

26. Mai 2020

Aus Plan A schmiedet ILLERHAUS einen Plan B. Nachdem der Dresden.MICE Branchentreff aktuell nicht real stattfinden kann, setzt ILLERHAUS Marketing das Networking-Format online um. So können Eventplaner aus Agenturen und Firmen weiterhin mit MICE-Ausstellern NETZwerken. Die virtuelle B2B Matchmaking-Lösung von Converve macht es möglich. Die Premiere findet am 18. Juni 2020 statt.

25. Mai 2020

Trotz der Lockerung der Corona-Schutzmaßnahmen ist das Messe- und Kongressgeschäft weiter voller Unwägbarkeiten. Um die Ausfälle traditioneller Messen zu kompensieren, sind daher gegenwärtig digitale Kommunikationskanäle eine gefragte Alternative. Zu diesem Ergebnis kommt eine Entscheider-Umfrage der Business Target Group GmbH in der dfv-Studie „Messegeschäft in Zeiten von Corona“.

20. Mai 2020

Grantiert mehr Platz für Ihre Meetings unter Einhaltung der erforderlichen Hygiene- und Sicherheitsvorgaben. Deutschlandweit an über 35 Standorten.

14. Mai 2020

Krisenmarketing für Business-Events: Erfahren Sie, wie Sie neue Anforderungen erkennen und neue Angebote für Ihre Tagungskunden entwickeln. Die Grundfunktion von Marketing ist es, den Bedarf des eigenen Zielmarktes zu erkennen, darauf ein passendes Produkt zu entwickeln, um dieses anschließend in Kommunikation und Distribution den potentiellen Kunden wissen zu lassen.

13. Mai 2020

Es gibt gute Gründe auch die Tagungsverpflegung „nachhaltiger“ zu gestalten. Erstens nutzt es der Umwelt und dem Klima, zweitens ist der sorgfältige Umgang mit Lebensmitteln unbedingt geboten und drittens erwarten immer mehr Kunden und Gäste ein klares Statement zum Klimaschutz.

28. April 2020

Da die Liebe auch im Tagungsmarkt durch den Magen gehen kann, sollte jede Location einige Alternativen zum Mehr-Gang-Menü anbieten können. Dies sind die 10 besten Ideen, die Ihr Küchenteam prüfen sollte. Damit dem Kunden mindestens 3 Vorschläge unterbreitet werden können.

21. April 2020

Es zeichnet sich immer mehr ab, dass in absehbarer Zeit ein „Weiter so“ nicht realistisch ist. Was können Tagungshotels und andere Locations tun, damit Hotelaufenthalte und soziales Leben mit persönlichem Austausch wieder sicher möglich wird?

15. April 2020

Veranstaltungen, die als reine Frontbeschallung oder Einbahnstraßen-Kommunikation konzipiert sind, werden seltener. Und außerdem sind diese Veranstaltungsformate sehr leicht in digitale Konferenzformate umzuwandeln. Damit eine Konferenz wirklich das Wissen und die Erfahrung der Teilnehmer einbezieht, stellen die Veranstaltungsplaner neue Anforderungen an Locations und Tagungsräume.

7. April 2020

10 Tipps für Inhalte, die auf jede Webseite von Tagungshotels und Locations gehören. So liefern Sie Veranstaltungsplanern die richtigen Verkaufsargumente. Setzen Sie sich ab und machen Sie deutlich, dass Tagungen, Konferenzen und Seminare bei Ihnen besser aufgehoben sind.

2. April 2020

Erfolgreich Teilnehmer für Veranstaltungen gewinnen: Die 11 wichtigsten Maßnahmen zur Vermarktung Ihrer Veranstaltung. Wir haben hilfreiche Tipps für Ihren Marketingplan für Ihre nächste Tagung oder Ihr nächstes Event zusammengestellt.

24. März 2020

Es sind verrückte Zeiten. Die Verbreitung des Coronavirus trifft uns alle hart, die Veranstaltungswirtschaft leidet durch Absagen und Verschiebungen aber in besonderem Maße. Die tw tagungswirtschaft hat daher gemeinsam mit dem German Convention Bureau die Informationsplattform „www.eventcrisis.org“ ins Leben gerufen, um Veranstaltungsplanern, ihren Dienstleistern und Partnern einen schnellen Zugang zu Informationen zu geben, die Veranstaltungen in einer Krise beeinflussen.

20. März 2020

Immer mehr Veranstalter planen Ihre Tagung oder den Kongress als interaktive Veranstaltung. Nutzen Sie unsere acht wichtigen Tipps, damit Ihre interaktive Veranstaltung gelingt sowie unsere Übersicht der wichtigsten interaktiven Veranstaltungsformate.

18. März 2020

Gute Checklisten für die Veranstaltungsorganisation sind für Anfänger und Profis stets eine gute Hilfe. Eine weitere Ergänzung zur Unterstützung Ihrer Veranstaltungsqualität, sind die tagungsplaner.de-Meilensteine. Sie beschäftigen sich inhaltlich mit der Veranstaltungsorganisation und helfen, an wirklich wichtige Fragen zu denken.

17. März 2020