+49 69 7595-3191
Blog

Was ist ein Kick-off-Meeting? Ein Kick-off-Meeting ist eine Veranstaltung, die eine Firma zu Beginn eines neuen Kalender- oder Wirtschaftjahres (max. bis März) mit Mitarbeitern und/oder Kunden durchführt. Hier werden geplante Richtungen von Expansion und Innovation vorgestellt, um die Mitarbeiter und/oder Kunden über das kommende Jahr und die geplanten Aktivitäten zu informieren.

15. September 2022

Der ahgz Digital Hotel Day findet am 28. Und 29. September 2022 im neu eröffneten b’mine hotel in Frankfurt am Main statt. Auf Sie warten an 1 ½ Tagen ca. 30 Speaker mit spannenden Vorträgen, Best Cases und Insights rund um die Digitalisierung in der Hotellerie, Deep Dive Sessions zur Vertiefung einzelner Themen, viel Raum für Networking und einiges mehr.

17. August 2022

In der Ausgabe 2023 beleuchten wir alle Trends und Entwicklungen für Ihre Business-Events, Tagungen, Konferenzen und Seminare. 2023 wird ein Jahr der Herausforderungen für die Veranstaltungsbranche, die wir nur gemeinsam angehen können.
Das Trendbook 2023 analysiert die neuesten Entwicklungen und die besten Lösungen für die CHALLENGE 2023!

19. Juli 2022

Internationale Veranstalter haben das Potenzial Österreichs schon früh erkannt und kehren immer wieder zurück. Mit reichen Kulturschätzen, historischem und imperialem Flair sowie vielseitigen Möglichkeiten zur Sport- und Freizeitbetätigung begeistert Österreich viele internationale Kongressteilnehmer.

13. Juli 2022

Die Auswahl der richtigen Location leistet einen Beitrag zur Schonung von Ressourcen und zur Verbesserung der CO2-Bilanz des anstehenden Events, der Tagung oder der Konferenz. Deswegen hier einige Tipps für die Auswahl einer nachhaltigen Veranstaltungslocation.

29. Juni 2022

Der Personalmangel treibt uns alle um. Tagungsverkäufer:in, Servicekraft, Köch:in, Superkraft – Mitarbeiter:innen für Gastronomie, Hotellerie und Veranstaltungsbranche finden, ist keine einfache Sache. Denn gut ausgebildete Fachkräfte sind rar und heiß begehrt. Die Ausbildung ist noch nicht beendet, das Studium hat das letzte Semester noch nicht gesehen – schon buhlen Unternehmen um die jungen Talente mit allem, was sie zu bieten haben: mehr Gehalt, mehr Freizeit, mehr von allem. Doch womit kann ich als Arbeitgeber:in wirklich bei Auszubildenden und auch bei erfah

23. Mai 2022

Das denkmalgeschützte Sichtbetongebäude wurde 1972 fertig gestellt und 2012 nach zwei Jahren energetischer und optischer Sanierung als Kongress am Park wiedereröffnet. Kongress am Park ist zum kulturellen Treffpunkt in Schwaben geworden, strahlt über die bayerischen Grenzen hinaus und hat zum Imagegewinn der Stadt beigetragen.

11. April 2022

Workspaces und Coworking-Arbeitsplätze können Sie ganz einfach kostenfrei auf tagungsplaner.de zur Buchung anbieten. Als Hotel oder Eventlocation steigern Sie Ihre Auslastung, indem Sie Zimmer oder Veranstaltungsräume als Arbeitsräume vermieten. Sichern Sie sich die steigende Nachfrage von Unternehmen nach Arbeitsplätzen außerhalb eigener Büros.

7. April 2022

Persönliche Begegnung hat eine andere Qualität als virtueller Austausch. Worin genau der Mehrwert im Business-Kontext liegt, benennt ein Whitepaper der dfv Mediengruppe. Um Bedeutung und Dimensionen von B2B-Präsenzveranstaltungen im Vergleich zu digitalen Formaten zu beleuchten, hat die dfv Mediengruppe die qualitative Studie „B2B-Präsenz-Veranstaltungen – Relevanz, Bedeutung, Perspektiven“ beauftragt. Zwischen 1. September und November 2021 wurden 20 Tiefeninterviews mit Führungskräften und Entscheidern geführt. Die Teilnehmenden aus einem breiten Branchenmix gaben den Psychologen von Rheingold Salon, Köln, in 60- bis 90-minütigen Videocalls ihre Einschätzungen.

6. April 2022

Leonardo Hotels ist mit rund 30.000 Tagungen, Kongressen und Veranstaltungen pro Jahr nicht nur eine der führenden Business-Hotelketten in Europa, sondern auch ein erfahrener Partner in der Beratung, Umsetzung und Betreuung von Veranstaltungen jeglicher Größe.

5. April 2022

Seit 2018 bieten wir gemeinsam mit 2bdifferent unsere Weiterbildung zum Thema Nachhaltigkeit im Eventmanagement an. So konnten wir bereits rund 200 Eventplaner aus über 160 Unternehmen auf diesen wichtigen Weg führen. 2022 bieten wir gemeinsam Webinare zu neuen Themen rund um nachhaltige Eventplanung an.

30. März 2022

Sie suchen die ideale Location für Ihr nächstes digitales Event? Wir haben das passende Angebot: studio13. Zentral in Frankfurt gelegen, State-of-the-Art-Equipment, auf Wunsch Rundum-Service. Perfekt für virtuelle Events wie Online-Pressekonferenzen, Webinare, Produktpräsentationen, Talkrunden und mehr.

1. März 2022

Kongresse und Tagungen sollten allen offenstehen. Inklusion und Barrierefreiheit werden zukünftig ein noch wesentlicher Teil im Bereich Veranstaltungen und Messen sein. Es ist eine Herausforderung, die perfekte Location ohne Barrieren für Teilnehmende mit jeder Art von körperlicher Beeinträchtigung zu finden. Die Anforderungen sind unterschiedlich und wollen im Detail bedacht werden. Dabei soll diese Checkliste helfen, damit immer mehr Veranstaltungen barrierefrei stattfinden können.

10. Februar 2022

Nach dem Erleben unzähliger Online-Meetings und Webinaren sind sich die meisten Teilnehmer*innen und Organisator*innen einig: Der Aufbau neuer Beziehungen, das Kennenlernen und die Interaktion mit Teilnehmer*innen ist bei Präsenzveranstaltungen einfacher als digital. 10 Tipps, wie Veranstalter effektives Netzwerken ermöglichen und das Networking nicht dem Zufall überlassen.

20. Januar 2022

Auch im Projektmanagement verlieren die wichtigsten Tools aus dem Hause Microsoft (Outlook, Excel und Word) an Bedeutung und werden durch moderne Applikationen ersetzt. Es gibt eine Reihe von Tools für Projektmanagement, Locationsuche, Teilnehmermanagement bzw. Software für hybride Meetings oder zur Integration der Social-Media-Kommunikation.

9. Dezember 2021