
Persönliche Begegnung hat eine andere Qualität als virtueller Austausch. Worin genau der Mehrwert im Business-Kontext liegt, benennt ein Whitepaper der dfv Mediengruppe.
Um Bedeutung und Dimensionen von B2B-Präsenzveranstaltungen im Vergleich zu digitalen Formaten zu beleuchten, hat die dfv Mediengruppe die qualitative Studie „B2B-Präsenz-Veranstaltungen – Relevanz, Bedeutung, Perspektiven“ beauftragt. Zwischen 1. September und November 2021 wurden 20 Tiefeninterviews mit Führungskräften und Entscheidern geführt. Die Teilnehmenden aus einem breiten Branchenmix gaben den Psychologen von Rheingold Salon, Köln, in 60- bis 90-minütigen Videocalls ihre Einschätzungen.
Herausgekommen sind konkrete Ansätze für die Weiterentwicklung von Präsenzveranstaltungen. Die hilfreichen Argumente dafür, B2B-Events vor Ort durchzuführen und zu besuchen haben wir Ihnen hier kurz zusammengefasst. Das Whitepaper können Sie hier herunterladen.
Ansätze zur Weiterentwicklung von Präsenzveranstaltungen
- Relevanz konsequent schärfen.
- Große Branchentreffs bleiben Leuchttürme.
- „Touch the celebrity“ hat Sogwirkung
- Mehrwert verdeutlichen
- Eingefahrene Muster durch Formate aufbrechen.
- Mit Locations Impulse setzen.
- In Bewegung versetzen.
Argumente für die physische Teilnahme an B2B-Veranstaltungen
- Blick hinter die Fassade: Wahrhaftigkeitserfahrung
- Gezielte Einschätzung: B-Noten-Check
- Selbstwirksamkeit durch Eigenregie
- Inoffizielle Kanäle: Wertvolle Off-Record-Informationen
- Inspirationsquelle: Überraschende Perspektiverweiterung
- Große Inszenierung: Branchen-Bühne
Die richtige Location setzt Impulse und unterstützt dabei, Teilnehmende unmittelbar-sinnlich in Aufbruchsstimmung zu versetzen. Punkten Sie mit Persönlichkeit: Partner wie die MICE-Profis von Leonardo Hotels unterstützen Ihre Veranstaltungen mit Kompetenz und passgenauen Veranstaltungskapazitäten.