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Datenschutz – auch bei Veranstaltungen!

Bei Events fallen viele Daten an. Aber welche Daten dürfen erhoben und gespeichert werden, ohne die DSGVO zu verletzen und hohe Bußgelder zu riskieren oder ganze Datensätze löschen zu müssen? Und wie können im Vorfeld Schadensersatzforderungen von Betroffenen vermieden werden?

Rechtsanwalt Thomas Waetke gibt einen Überblick, wo es bei der Planung und Durchführung einer Veranstaltung zur Datenverarbeitung kommt und wann eine Datenverarbeitung überhaupt erlaubt ist. Wann bspw. liegt eine Auftragsverarbeitung vor und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für den Veranstalter? Zudem erhalten Veranstaltungsplaner wertvolle Handlungsempfehlungen für den korrekten Umgang mit fremden Daten.

Learnings

  • Rechtsicherer Umgang mit Daten
  • Vermeidung von hohen Bußgeldern oder gar Löschung von Datenbeständen

Webinarinhalte

  • Wo kommt es bei der Planung und Durchführung einer Veranstaltung zur Datenverarbeitung?
  • Zwecke der Datenverarbeitung
  • Wann ist eine Datenverarbeitung erlaubt? Abgrenzung von Einwilligung und berechtigtem Interesse
  • Wann liegt eine Auftragsverarbeitung vor? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für den Veranstalter?
  • Wann liegt eine gemeinsame Verantwortlichkeit vor? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für den Veranstalter?
  • Einbindung von US-amerikanischen Dienstleistern/Softwaretools
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Termine

15.02.2022
Webinar
10:30-12:30
Zielgruppe

Veranstaltungsplaner aller Branchen

Systemanforderungen für Teilnehmer

Wir nutzen GoToMeeting für die Durchführung des Webinars. Mit einem kompatiblen Computer oder einem Mobilgerät können Sie von überall aus und jederzeit teilnehmen. Machen Sie hier Ihren GoToMeeting-System-Check. Und hier finden Sie ausführliche Informationen zu den Systemanforderungen für Teilnehmer.

  • Thomas Waetke

    Rechtsanwalt seit 2003, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht seit 2008. Seit 20 Jahren ist er aktiv im Veranstaltungsbereich tätig. Thomas Waetke berät u.a. Unternehmen aus der Event-, Film- und Musikbranche rund um das Veranstaltungsrecht, z.B. Veranstalter, Agenturen, Technikvermieter, Dienstleister, Betreiber von Versammlungsstätten, Genehmigungsbehörden usw. unter anderem bei der Vertragsgestaltung, in der Planungsphase, in Genehmigungsverfahren oder der Umsetzung verschiedener Regelwerke. Er ist Herausgeber und Autor des Themenportals www.eventfaq.de und als Referent bei verschiedenen Aus- und Fortbildungsinstitutionen und Berufsschulen im Veranstaltungsrecht, Medienrecht und Urheberrecht tätig.

Datenschutz – auch bei Veranstaltungen!

Zweistündiges Webinar

Termin:

Dienstag, 15. Februar 2022, 10.30–12.30 Uhr

Teilnahmegebühr:
149,00 € zzgl. MwSt.

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Ihre Ansprechpartnerin

Silke Aladag

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silke.aladag@dfv.de