+49 69 7595-3191

Podcast im Marketing-Mix

Schreibst Du noch oder podcastest Du schon?

Lassen Sie von sich hören! Von A wie Audio bis Z wie Zuhörer

Audio-Podcasts sind das Radio der Zukunft. Durch die Digitalisierung verändern 47% der Menschen ihre Mediennutzung. Bereits heute ersetzen 20% der Bevölkerung das Radio durch Podcasts. Darin liegt eine große Chance, Menschen direkt zu erreichen. Getreu dem Motto: „Gehen ins Ohr und bleiben im Kopf“. Wer die richtigen Worte wählt, wird die Nase vorn haben.
So können Sie Ihre Kunden, Veranstaltungsteilnehmer oder Verbandsmitglieder über Stimmen und Inhalte auf der Gefühlsebene ansprechen – persönlich, authentisch, konzentriert und sehr nahbar. Eine noch engere Verbindung zu Ihrer Community ist nur noch live und analog möglich.

Seminarinhalte:

  • Überblick über den Podcast-Markt (warum die meistgehörten Podcasts die meistgehörten Podcasts sind)
  • Das sind die Produktionselemente eines Podcasts (Moderation & Technik, Podcast-Dienstleister)
  • Ein vollständiges und systematisches Konzept für einen Podcast erstellen (Inhalte & Themenplan, Dauer einer Folge, Art & Aufbau einer Folge, Interviews mit Gästen)
  • Podcast als Quelle für Social Media-Posts nutzen (Podcast-Repurposing)
  • Einnahmen durch einen Podcast generieren (Werbung, PremiumPodcasts)
  • Einen Podcast als gezieltes Marketinginstrument nutzen (Multikanal der Gegenwart)
  • Podcast geht in Serie und braucht einen Cliffhanger (damit Hörer auch die nächste Folge hören)
  • Referent: Leif Ahrens

    Nach einer Banklehre bei der Commerzbank AG sammelte Leif Ahrens Erfahrungen als Krankenhaus-Radio-Moderator und im Profi-Radiostudio bei HITRADIO FFH. Der Diplom-Medienwirt bildet seit 1999 Unternehmer und Führungskräfte aus, die selbstbewusster Präsentationen halten wollen und selbstsicherer Gespräche führen wollen. In seinem Podcast SELBSTBEWUSSTE MACHER trifft er aussergewöhnliche Menschen. Dieser Podcast ist für alle Unternehmer und für alle, die unternehmerisch denken (müssen) und gibt aus erster Hand die Tipps und Kniffe von erfolgreichen Machern. 

  • Moderation: Daniela Wintzer

    Daniela Wintzer hat nach 24-jähriger erfolgreicher Tätigkeit in der Hotel- und Veranstaltungsbranche Wintzer ConneXion gegründet. Seit einigen Jahren betreut und beratet sie Verbände und verbandsähnliche Vereinigungen rund um das Thema Veranstaltungen, denn sie kennt die Organisationsstrukturen, Veranstaltungsziele und Entscheidungswege dieser relevanten Zielgruppe.