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MICE Basics: Die Grundlagen des erfolgreichen Tagungsverkaufs

Die Ansprechpartner der Veranstaltungsplaner und Tagungsorganisatoren in Tagungshotels und Locations müssen hohe Anforderungen erfüllen. Verkaufskompetenzen sind ebenso gefragt, wie Wissen über zeitgemäße Veranstaltungstypen und ein grundlegendes Verständnis des MICE-Markts mit seinen Playern und Vertriebsdienstleistern.

Dieses Webinar vermittelt einen umfassenden Überblick, um die Basis des MICE-Managements zeitgemäß zu gestalten:

  • Wie sehen verkaufsfördernde Angebote für kleine und große Veranstaltungen aus, welche Tagungsprodukte sind zeitgemäß?
  • Was zeichnet ein erfolgreiches Verkaufsgespräch in der Bestellannahme aus?
  • Wie ermittelt man marktgerechte Stornierungsfristen, was bringen Vorauszahlungen und wie setzt man sie durch?
  • Welche Leistungen, wie die Umbestuhlung am Anreisetag oder Verteilung von Give-aways auf die Zimmer sollten berechnet werden?

Die Teilnehmer:innen sind nach dem Seminar in der Lage die Grundstruktur ihrer täglichen Arbeit in der Veranstaltungsabteilung zu hinterfragen und wo sinnvoll neu zu strukturieren und auf die Anforderungen des Marktes auszurichten.

Grundlagen im Tagungsverkauf

  • Strukturen und Player des MICE Marktes, Buchungs- und Beschaffungswege der verschiedenen Kundentypen (Volumenbuchende Großunternehmen, Einzelveranstaltungen KMU, Anbieter Fortbildung und offene Seminare etc.). Die dazugehörigen Mittler, Organisations- und Vertriebspartner.
  • Veranstaltungsarten und ihre Unterscheidungen, Abläufe, Anforderungen, Ziele
    • Business: Seminar, Konferenz, Ausstellung, Roadshow, Seminar (offen- oder geschlossen), Workshop,  Interaktive Tagung (z.B. bar camp, open space), Hybride Tagung, Business-Frühstück, Werbeveranstaltung oder Roadshow
    • Private: Partys und Feste, Hochzeiten, Weihnachtsfeiern, Jubiläen, Geburtstage etc.
    • Öffentliche Veranstaltungen: Märkte, Ausstellungen
  • Produktentwicklung für den MICE Markt
    • Vor- und Nachteile von Leistungspaketen (Pauschalen), verkaufsfördernde Darstellung von „Pauschalen“
      Basisangebot und Zusatzleistungen
    • Leistungspalette für gekonntes Upselling
    • Zusatzgebühren, die der Kunde übernehmen muss (Umstellung von Räumen, gezielte Reservierung eines bestimmten Raumes, Verteilung von Give-aways etc.)
  • Gestaltung verkaufsfördernder AGB, Zahlungs- und Stornierungsbedingen
    • Was ist wichtig?  (u.a. Hinweise auf Werbeverbot)
    • Wie ermitteln Sie marktgerechte Stornierungsbedingungen?
    • Umgang mit Optionen
    • Umgang mit Einkäufer-AEB (Allgemeine Einkaufsbedingungen)
  • Das zeitgemäße Angebot für Tagungen, Seminare
    • Warum es wichtig ist, dem Kunden Zeit zu sparen!
    • Moderne Angebotsprozesse von der Anfrage bis zur Buchung: Was gehört ins Angebot und was in die Detailabsprache nach der Buchung?
    • Was leisten die PMS-Systeme im Tagungsmarkt (grober Leistungsüberblick)?
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Termine

09.02.2023
online
10:00-13:00
Zielgruppe

Dieses Seminar ist konzipiert für neue MitarbeiterInnen in der Veranstaltungsabteilung oder Verkaufs- und Marketingmitarbeiter, die einen professionellen Ansatz für den MICE-Vertrieb setzen sollen. Die Veranstaltungsverantwortlichen sind häufig Einzelkämpfer, die mit der traditionellen Abwicklung von bürokratisch geprägten Abläufen beschäftigt sind und weder Ausbildung noch Zeit finden, um veraltete Strukturen aufzubrechen und ein zeitgemäßes und verkaufsstarkes Angebot zu erstellen. Dieses Tagesseminar  vermittelt zwar das Basiswissen, dies aber auf die Zukunft ausgerichtete Art & Weise.

  • Gabriele Schulze

    Gabriele Schulze, Autorin, Trainerin und Referentin ist die Expertin für messbare Marketingerfolge. Sie spezialisierte sich auf die Implementierung zeitgemäßer Technologie für Service, der begeistert und begleitet seit mehr als 20 Jahren Hotellerie, Tagungsmarkt und Touristik mit wegweisenden Konzepten für Vertrieb und Marketing.

    Ihr profundes Praxiswissen erlangte sie in mehr als 20 Jahren Top-Management-Erfahrung im Marketing und Vertrieb in der nationalen und internationalen Hotellerie sowie in der Veranstaltungsbranche. Sie ist eine Frau aus der Praxis für die Praxis und vermittelt heute in ihren Seminaren, Vorträgen und Coachings ihr gelebtes Erfolgswissen. Sie begeistert ihre Teilnehmer indem sie auch komplexe Inhalte bildhaft, leicht verständlich, humorvoll und unterhaltsam auf den Punkt bringt.

„Das Webinar mit Gaby Schulze war inspirierend und zeigt die Stellschrauben auf, an denen wir drehen können, um noch effizienter zu werden. Denkanstöße und Marktüberblick unterstützen uns nun im täglichen Doing.“

Christiane Wenz, Leitung Confertainment Europa-Park

MICE Basics: Die Grundlagen des erfolgreichen Tagungsverkaufs

Dreistündiges Webinar
mit Gabriele Schulze

Termin:
Donnerstag, 9. Februar 2023
10.00-13.00 Uhr 

Teilnahmegebühr:
299,00 Euro zzgl. MwSt.

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Ihre Ansprechpartnerin

Silke Aladag

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silke.aladag@dfv.de
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