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Webinarserie: MICE-Krisenmanagement in Zeiten von COVID-19

COVID-19 hat nicht nur die Meeting-Branche tief erschüttert, sondern stellt uns alle vor eine private wie auch berufliche Herausforderung. Eine solche Ausnahmesituation hat es in dieser Form noch nicht gegeben. In der Veranstaltungsbranche fragen wir uns jetzt: Wie geht es nach COVID-19 weiter und welche Risiken bringt das ‚New Normal‘ mit sich? Was müssen wir tun, damit wir auf die neue Situation gut vorbereitet sind?

Aus diesem Grund haben wir das geplante Webinar MICE-Krisen-Management kompakt auf die Herausforderungen der aktuellen COVID-19-Pandemie angepasst.

Krisenmanagement bedeutet, dass wir uns vor der Krise auf das Schlimmste vorbereiten und während der Krise Werkzeuge haben, die es uns ermöglichen zu agieren, reagieren und die Situation zu lenken. Das setzt eine gute Vorbereitung auf diese Übergangssituation mit COVID-19 voraus.

In der Webinar-Reihe „MICE Krisenmanagement in Zeiten von COVID-19“ mit der MICE-Krisenmanagement-Expertin Steff Berger lernen Sie, auf welche POST-COVID-19-Szenarien wir uns vorbereiten sollten.  Insbesondere in der MICE-Branche erwarten uns Herausforderungen die wir nur gemeinsam als Team mit unseren Partnern meistern können. Steff Berger zeigt, wie Sie Ihre Service-PartnerInnen und LieferantInnen einbinden können und gemeinsam die Stärken als Event-Team nutzen, um eine angemessene Einschätzung und Krisen-Reaktion zu entwickeln.

In drei Teilen erhalten Sie Einblick in die wichtigsten POST-COVID-19-Strategien. Steff Berger ist seit 19 Jahren Event- und Konferenzmanagerin und ist zertifizierte Krisenmanagerin bzw. Expertin für Krisenmanagement bei Veranstaltungen.

Hier anmelden!

Die Themen und  Inhalte

Webinar I

MICE-Krisenmanagement

Nutzen und Aufbau vom MICE-Krisenmanagement

Was ist Krisenmanagement? Wofür benötigen wir MICE-Krisenmanagement? Was bedeutet MICE-Krisenmanagement während der Pandemie?

  • Pandemie vs. Krise – eine Definition
  • Welche Szenarien sind sinnvoll, um POST COVID-19 Strategien zu entwickeln?
  • Warum Reputations-Management gerade jetzt wichtig ist.

Termin: 28. September 2020 um 16.00 Uhr

Webinar I

MICE-Krisenmanagement

Nutzen und Aufbau vom MICE-Krisenmanagement

Was ist Krisenmanagement? Wofür benötigen wir MICE-Krisenmanagement? Was bedeutet MICE-Krisenmanagement während der Pandemie?

  • Pandemie vs. Krise – eine Definition
  • Welche Szenarien sind sinnvoll, um POST COVID-19 Strategien zu entwickeln?
  • Warum Reputations-Management gerade jetzt wichtig ist.

Termin: 28. September 2020 um 16.00 Uhr

Webinar II

Krisenkommunikation

Wie effektive Kommunikation im Krisenmanagement Ihre Veranstaltung retten kann.

Kommunikation im Fokus. Welche Mechanismen helfen, die Kommunikation einzufangen und zu lenken, ist Thema dieses Webinars.

  • Wie effektive Kommunikation in einer Krise das Verhalten von Teilnehmerinnen und Teilnehmenden, die Resultate und die öffentliche Wahrnehmung Ihrer Veranstaltung positiv beeinflussen kann.
  • Interne und externe Kommunikation und soziale Medien (von MitarbeiterInnen, Teilnehmenden, Stakeholdern und Medien) als Schlüssel zum Krisenmanagement.
  • Ihre Reaktionszeit in den sozialen Medien und die passende Botschaft, um eine Krisensituation in den Griff zu bekommen.

Termin: 29. September 2020 um 16.00 Uhr

Webinar II

Krisenkommunikation

Wie effektive Kommunikation im Krisenmanagement Ihre Veranstaltung retten kann.

Kommunikation im Fokus. Welche Mechanismen helfen, die Kommunikation einzufangen und zu lenken, ist Thema dieses Webinars.

  • Wie effektive Kommunikation in einer Krise das Verhalten von Teilnehmerinnen und Teilnehmenden, die Resultate und die öffentliche Wahrnehmung Ihrer Veranstaltung positiv beeinflussen kann.
  • Interne und externe Kommunikation und soziale Medien (von MitarbeiterInnen, Teilnehmenden, Stakeholdern und Medien) als Schlüssel zum Krisenmanagement.
  • Ihre Reaktionszeit in den sozialen Medien und die passende Botschaft, um eine Krisensituation in den Griff zu bekommen.

Termin: 29. September 2020 um 16.00 Uhr

Webinar III

Checkliste für eine POST-COVID-19-Strategie

Interaktiv und effizient erarbeiten wir unter Einbeziehung eines Szenario Ihre Checkliste fürs das Doing.

Krisenmanagement ist ein professionell entwickeltes Instrument, um in einem Krisenfall schnell zu analysieren, zu reagieren und Entscheidungen zu treffen. Dabei greifen wir Ideen sowohl von der NASA als auch vom systemischen Coaching sowie vom systemischen Training auf.

  • Risiken analysieren
  • Maßnahmen planen
  • Kommunikation integrieren 

Termin: 30. September 2020 um 16.00 Uhr

Webinar III

Checkliste für eine POST-COVID-19-Strategie

Interaktiv und effizient erarbeiten wir unter Einbeziehung eines Szenario Ihre Checkliste fürs das Doing.

Krisenmanagement ist ein professionell entwickeltes Instrument, um in einem Krisenfall schnell zu analysieren, zu reagieren und Entscheidungen zu treffen. Dabei greifen wir Ideen sowohl von der NASA als auch vom systemischen Coaching sowie vom systemischen Training auf.

  • Risiken analysieren
  • Maßnahmen planen
  • Kommunikation integrieren

Termin: 30. September 2020 um 16.00 Uhr

Termine

28.09.2020
Webinar 1
16:00-17:00
29.09.2020
Webinar 2
16:00-17:00
30.09.2020
Webinar 3
16:00-17:00
Teilnahmegebühr

149,- Euro zzgl. MwSt.

Systemanforderungen für Teilnehmer

Nach Ihrer Anmeldung und Zahlung senden wir die Einwahldaten und Systemanforderungen der Webinare. Wir nutzen GoToWebinar für die Durchführung der Webinare. Mit einem kompatiblen Computer oder einem Mobilgerät können Sie von überall aus und jederzeit teilnehmen. Hier können Sie sich vorab über die Systemanforderungen informieren.

  • Steff Berger

    Steff Berger ist Beraterin in der Konferenz- und Veranstaltungsbranche. Sie ist Inhaberin und Geschäftsführerin von VOBE – Inspires People GmbH. Die Firma steht seit ihrer Gründung im Jahr 2010 Konferenzverbänden bei der Logistik und Organisation von Veranstaltungen mit bis zu 20.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in ganz Europa unterstützend und beratend zur Seite.

    Steff Berger verfügt über mehr als 18 Jahre Erfahrung in der Konferenzbranche und hat die Logistik auf Konferenzen in 21 europäischen Städten betreut. Außerdem ist sie BCM-zertifizierte Krisenmanagerin und absolvierte Lehrgänge zur Terrorismusbekämpfung und zur Risikobewertung als „Anti Terror Officer”. Ihr Spezialgebiet ist Krisenmanagement für den MICE-Sektor in Europa.. Darunter fallen Terrorangriffe, shit storms in den sozialen Medien, kritische Situationen, Krisen und mehr.

    Ihre Vorträge über Krisenmanagement und Anti-Terror-Strategien für die MICE-Branche stoßen seit jeher auf reges Interesse und ziehen Interviewanfragen nach sich. Regelmäßig spricht Steff Berger auf Veranstaltungen und hält Workshops für Fachleute zu allen Aspekten des Veranstaltungsmanagements. Ihr Ziel ist es, Bewusstsein für die Problematik zu schaffen und Veranstaltungsteams jeder Größenordnung dabei zu unterstützen, praktikable Lösungen für prekäre Situationen zu finden. Als systemischer Business-Coach, Wingwave-Coach und Trainerin erarbeitet Steff Berger für jeden Kunden maßgeschneiderte Lösungen. Getreu dem VOBE-Motto: „We make the difference” setzt sich Steff Berger Tag für Tag in jedem Projekt und jedem Training mit kreativem Denken dafür ein, praktische, effektive und personalisierte Ansätze für alle Beteiligten im MICE-Sektor zu entwickeln.

    Warum brauchen wir Krisenmanagement? Steff Berger hat die Antworten.