+49 69 7595-3191

Fortbildung MICE-Verkauf

Fortbildung: MICE-Verkauf zeitgemäß gestalten – Qualifizierung zum Tagungs- und Eventexperten in Locations

An den Tagungs- oder MICE-Experten in Tagungshotels und Eventlocations werden sehr hohe Anforderungen gestellt. Ein Resultat fehlender Entwicklungsmöglichkeiten sind langweilige Tagungsangebote, ein fehlendes Verständnis für die Veränderungen im Tagungsmarkt, eine geringe Profitabilität dieses Segmentes sowie rückläufige Umsätze.

Bei vielen Anbietern müssen daher die Basics auf den Prüfstand:

  • Ist die Bearbeitung der digitalen RFP auf den Angebotsrechnern der MICE-Portale noch zeitgemäß?
  • Müssen einfache Seminarangebote sechs Seiten lang sein?
  • Welche Stornierungs- und Buchungsbedingungen gehören zu welchem Tarif und Marktsegment?

Dieses spannende Tagesseminar vermittelt, wie die Grundlagen des MICE-Verkaufs zeitgemäß gestaltet werden. Es kann einzeln oder in Kombination mit unserem Seminar MICE Marketing strategisch denken am Folgetag besucht werden.

Termine

-
Die Inhalte im Einzelnen

Strukturen und Player des MICE Marktes

  • Buchungs- und Beschaffungswege der verschiedenen Kundentypen (volumenbuchende Großunternehmen, Einzelveranstaltungen KMU, Anbieter Fortbildung und offene Seminare etc.)
  • die dazugehörigen Mittler, Organisations- und Vertriebspartner

Veranstaltungsarten und ihre Unterscheidungen

Abläufe, Anforderungen, Ziele

  • Business: Seminar, Konferenz, Ausstellung, Roadshow, Seminar (offen- oder geschlossen), Workshop, interaktive Tagung (z.B. Barcamp, Open Space), hybride Tagung, Business-Frühstück, Werbeveranstaltung.
  • Private: Partys und Feste, Hochzeiten, Weihnachtsfeiern, Jubiläen, Geburtstage etc.
  • Öffentliche Veranstaltungen: Märkte, Ausstellungen

Produktentwicklung für den MICE-Markt

  • Vor- und Nachteile von Leistungspaketen (Pauschalen), verkaufsfördernde Darstellung von Pauschalen
  • Basisangebot und Zusatzleistungen
  • Leistungspalette für gekonntes Upselling
  • Zusatzgebühren, die der Kunde übernehmen muss (Umstellung von Räumen, gezielte Reservierung eines bestimmten Raumes, Verteilung von Give-aways etc.)

Gestaltung verkaufsfördernder AGB, Zahlungs- und Stornierungsbedingungen

  • Was ist wichtig? (u.a. Hinweise auf Werbeverbot)
  • Wie ermitteln Sie marktgerechte Stornierungsbedingungen?
  • Umgang mit Optionen
  • Umgang mit Einkäufer-AEB (Allgemeine Einkaufsbedingungen)

Das zeitgemäße Angebot für Tagungen, Seminare

  • dem Kunden Zeit sparen
  • moderne Angebotsprozesse von der Anfrage bis zur Buchung
  • Was gehört ins Angebot und was in die Detailabsprache nach Buchung?
  • Was leisten die PMS-Systeme im Tagungsmarkt (grober Leistungsüberblick)?

Die Erfolgsfaktoren des Verkaufsgesprächs am Telefon oder in der Location

  • Warum Neugierde im Interview ein Muss ist?
  • Wie eine lösungsorientierte Nutzenargumentation aufgebaut wird?
  • Welche Sorgen müssen wir ausräumen?
  • Der Weg zum Abschluss.
Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte im Veranstaltungsverkauf, F&B-Bereichen, MICE Sales & Marketing, E-Commerce für den MICE Bereich aus Tagungshotels und Eventlocations

Unser Seminar „Den MICE-Verkauf zeitgemäß gestalten: Qualifizierung zum Tagungs- und Eventexperten in Locations“ ist konzipiert für neue MitarbeiterInnen in der Veranstaltungsabteilung oder Verkaufs- und Marketingmitarbeiter, die einen professionellen Ansatz für den MICE-Vertrieb setzen sollen.

Veranstaltungsverantwortliche sind häufig Einzelkämpfer, die mit der traditionellen Abwicklung von bürokratisch geprägten Abläufen beschäftigt sind und weder über die Qualifikation noch Zeit verfügen, um veraltete Strukturen aufzubrechen und ein zeitgemäßes und verkaufsstarkes Angebot zu erstellen.

Teilnahmegebühr

449,– Euro zzgl. MwSt. pro Person und Seminar

Bei Buchung in Kombination mit dem Seminar MICE Marketing strategisch denken am Folgetag erlassen wir Ihnen 49,00 Euro zzgl. MwSt. auf den zweiten Tag.

  • Gabriele Schulze

    Gabriele Schulze, Autorin, Trainerin und Referentin ist die Expertin für messbare Marketingerfolge. Sie spezialisierte sich auf die Implementierung zeitgemäßer Technologie für Service, der begeistert und begleitet seit mehr als 20 Jahren Hotellerie, Tagungsmarkt und Touristik mit wegweisenden Konzepten für Vertrieb und Marketing.

    Ihr profundes Praxiswissen erlangte sie in mehr als 20 Jahren Top-Management-Erfahrung im Marketing und Vertrieb in der nationalen und internationalen Hotellerie sowie in der Veranstaltungsbranche. Sie ist eine Frau aus der Praxis für die Praxis und vermittelt heute in ihren Seminaren, Vorträgen und Coachings ihr gelebtes Erfolgswissen. Sie begeistert ihre Teilnehmer indem sie auch komplexe Inhalte bildhaft, leicht verständlich, humorvoll und unterhaltsam auf den Punkt bringt.

Begrüßung und Warm-up

Strukturen des MICE Marktes (Vortrag)

Veranstaltungsarten und Anforderungen des Kunden (gemeinsame Erarbeitung in kleinen Gruppen)

Verdiente Pause

Produkte im Tagungsmarkt. Produktarten, was gehört dazu? (interaktiver Vortrag und Ideensammlung mit allen)

Ein Lunch-Catering erleben

Das Verkaufsgespräch mit Veranstaltungsplanern (natürlich interaktiv, aber ohne doofe Rollenspiele)

Wie geht Kaffeepause?

Das zeitgemäße Angebot

Fragen & Antworten