Logo Tagungsplaner

„Tue Gutes und rede darüber!“ 

Für Tagungshotels, Kongresszentren, Messen, Locations und Event-Agenturen, die nachhaltig handeln, ist der Nachhaltigkeitsbericht ein effizientes Mittel, um das eigene Image glaubwürdig und transparent zu präsentieren.

Sie wollen einen aussagekräftigen Nachhaltigkeitsbericht aufbauen?

  • „Tue Gutes und rede darüber!“ Machen Sie verantwortungsvolles Handeln erlebbar.
  • Nachhaltigkeitskommunikation wirkt sich positiv auf Unternehmens- und Markenimage aus.
  • Nachhaltigkeitskommunikation belohnt durch höhere Kundenloyalität und steigert den Umsatz.

Am Ende sollte der Nachhaltigkeitsbericht zielgruppengenau aufbereitet sein, um den relevanten Stakeholdern ohne großen Aufwand optimalen Zugang zu den für sie wesentlichen Informationen zu ermöglichen.

Geballtes Wissen und gute Impulse für nur 149,00 € zzgl. MwSt.

3 Webinare à 1 h und digitales Handout. Sie brauchen einen PC mit Internet, Browser und eine Audioanbindung.

Termine:
12. + 13. + 14. Mai 2020 jeweils um 16.00 Uhr
10. + 11. + 12. November 2020 jeweils um 16.00 Uhr

Kosten: 149,00 € zzgl. MwSt.

Referent: 

Clemens Arnold ist Experte für Nachhaltigkeit in der Event-, Messe-, Sport- und Kongressbranche. Er berät mit seiner umfassenden Expertise Unternehmen, Verbände, Organisationen, Veranstalter und Agenturen aus dem Event- und Sportbusiness. Darunter Unternehmen wie Lufthansa Training & Conference Center Seeheim, Hays AG u.v.m.

Zielgruppe: GeschäftsführerInnen, Direktorinnen und Direktoren, Marketing- + VertriebsmitarbeiterInnen, Nachhaltigkeits-/CSR-ManagerInnen, Event-ManagerInnen sowie ProjektleiterInnen und VeranstaltungsplanerInnen von Locations, Hotels, Tagungs-/Kongresszentren und Event-Agenturen/-Dienstleistern

Überblick zu etablierten CSR-Berichtsstandards sowie Erfolgsfaktoren für die MICE-Branche

Dieses Webinar gibt einen Überblick zu etablierten Berichtsstandards und Ansätzen sowie Erfolgsfaktoren für eine effektive CSR-Berichterstattung für die MICE-Branche.

Es wird der Berichtsstandard Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK) vorgestellt – mit praktischen Hilfestellungen für die Erstellung einer DNK-Erklärung (Nachhaltigkeitsbericht). Weiter werden Möglichkeiten aufgezeigt den Nachhaltigkeitsbericht im Rahmen des Dialogs mit den Stakeholdern authentisch in „Szene“ zu setzen.

Die Themen und  Inhalte

Webinar I

Wie nutze ich Nachhaltigkeit effizient und sinnvoll in meiner Unternehmenskommunikation?

  • Warum? - Bedeutung der Nachhaltigkeitsberichterstattung für die Branche
  • Welche Vorteile habe ich durch eine Nachhaltigkeitsberichterstattung?
  • Welche Ziele verfolge ich mit meiner Nachhaltigkeitsberichtserstattung?
    • Aufbau von Wettbewerbsvorteilen durch Nachhaltigkeitsberichterstattung
    • Employer Branding - in Zeiten von Fachkräftemangel ein zentrales Thema
    • Kommunikation auf vielen Ebenen: eigene Mitarbeiter*innen, Kunden, Lieferanten, Verbände

Termin: 12. Mai 2020 um 16.00 Uhr bzw. 13. Mai 2020 um 16.00 Uhr

Webinar I

Wie nutze ich Nachhaltigkeit effizient und sinnvoll in meiner Unternehmenskommunikation?

  • Warum? - Bedeutung der Nachhaltigkeitsberichterstattung für die Branche
  • Welche Vorteile habe ich durch eine Nachhaltigkeitsberichterstattung?
  • Welche Ziele verfolge ich mit meiner Nachhaltigkeitsberichtserstattung?
    • Aufbau von Wettbewerbsvorteilen durch Nachhaltigkeitsberichterstattung
    • Employer Branding - in Zeiten von Fachkräftemangel ein zentrales Thema
    • Kommunikation auf vielen Ebenen: eigene Mitarbeiter*innen, Kunden, Lieferanten, Verbände

Termin: 12. Mai 2020 um 16.00 Uhr bzw. 13. Mai 2020 um 16.00 Uhr

Webinar II

Was muss ich tun?

  • Einordnung Leitlinien und Standards der Nachhaltigkeitsberichterstattung
  • 5 Schritte auf dem Weg zur DNK-Entsprechungserklärung – was kommt auf mich zu?
  • Einstieg in den Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) - Was soll berichtet werden?  - „Live“-Einblick & Anwendung des DNK
  • Anspruch und Umfang einer DNK-Erklärung für den Tagungsmarkt

Termin: 13. Mai 2020 um 16.00 Uhr bzw. 11. November 2020 um 16.00 Uhr

Webinar II

Was muss ich tun?

  • Einordnung Leitlinien und Standards der Nachhaltigkeitsberichterstattung
  • 5 Schritte auf dem Weg zur DNK-Entsprechungserklärung – was kommt auf mich zu?
  • Einstieg in den Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) - Was soll berichtet werden? - „Live“-Einblick & Anwendung des DNK
  • Anspruch und Umfang einer DNK-Erklärung für den Tagungsmarkt

Termin: 13. Mai 2020 um 16.00 Uhr bzw. 11. November 2020 um 16.00 Uhr

Webinar III

Wie schaffe ich Glaubwürdigkeit in meiner Nachhaltigkeitskommunikation?

  • Einsatz der Sustainable Development Goals (SDGs) im Rahmen der Agenda 2030
  • Mit Nachhaltigkeitsberichterstattung eine positive Unternehmenskommunikation umsetzen
  • Nachhaltigkeitsberichterstattung als „roten Faden“
  • Wie komme ich vom Reporting zum Dialog mit meinen Stakeholdern?

Termin: 14. Mai 2020 um 16.00 Uhr bzw. 12. November 2020 um 16.00 Uhr

Webinar III

Wie schaffe ich Glaubwürdigkeit in meiner Nachhaltigkeitskommunikation?

  • Einsatz der Sustainable Development Goals (SDGs) im Rahmen der Agenda 2030
  • Mit Nachhaltigkeitsberichterstattung eine positive Unternehmenskommunikation umsetzen
  • Nachhaltigkeitsberichterstattung als „roten Faden“
  • Wie komme ich vom Reporting zum Dialog mit meinen Stakeholdern?

Termin: 14. Mai 2020 um 16.00 Uhr bzw. 12. November 2020 um 16.00 Uhr

 

REGISTRIERUNG

Bitte füllen Sie folgendes Formular aus, um sich verbindlich für die Webinar-Serie „Kommunikation als Businesstreiber im Tagungsmarkt – der Nachhaltigkeitsbericht“ anzumelden. Die Teilnehmerzahl ist limitiert. Bei Anmeldung wird eine Teilnahmegebühr von 149,– Euro zzgl. MwSt. für  3 Termine à 1 h fällig, über die Ihnen eine Rechnung an die angegebene Rechnungsanschrift zugeht.

Stornierungsbedingungen:
Veranstaltungsvorbereitung und -organisation sind mit finanziellem und personellem Aufwand verbunden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen bei Absage bis zu drei Wochen vor der ersten Veranstaltung eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50% der Teilnahmegebühr in Rechnung stellen. Bei späterer Stornierung oder Nichtteilnahme werden 100% der Teilnahmegebühr berechnet.

AGB:
Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der dfv Mediengruppe.

[]
1 Step 1

Alle mit * markierten Eingabefelder sind Pflichtfelder.

Ihre Webinar-Termine
Akad. Titel
Vorname
Name
Firma
Branche
Abteilung
Funktion
Straße, Hausnummer
PLZ
Ort
Telefon (tagsüber)
Newsletter tagungszeitung.de abbonieren

Rechnungsanschrift falls abweichend

Firma
Straße, Hausnummer
PLZ, Ort
Bemerkung
0 /
Datenschutz
Previous
Next

 

SYSTEMANFORDERUNGEN FÜR TEILNEHMER

Nach Ihrer Anmeldung und Zahlung senden wir die Einwahldaten und Systemanforderungen der Webinare. Wir nutzen GoToWebinar für die Durchführung der Webinare. Mit einem kompatiblen Computer oder einem Mobilgerät können Sie von überall aus und jederzeit teilnehmen. Hier können Sie sich vorab über die Systemanforderungen informieren.

© 2019 - tagungsplaner.de
Facebook Icon Twitter Icon Xing Icon