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Der Einsatz von MitarbeiterInnen und Strategien zum Krisenmanagement gehört für größere Unternehmen längst zum Alltag. Wie lässt sich dies auf die MICE-Branche übertragen? Themen wie Terrorismus, technische oder klimabedingte Störungen sind auch in der Veranstaltungsbranche als nicht weit weg zu betrachten, sondern als Teil jedes Events und jeder Konferenzplanung.  Welche Reputationsschäden zu erwarten sind, darf dabei ebenso wenig vernachlässigt werden.

In dieser Webinar-Reihe mit Steff Berger lernen Sie, wie Sie Ihre Service-PartnerInnen und LieferantInnen einbinden können und gemeinsam Ihre Stärken als Event-Team nutzen, um eine angemessene Einschätzung und Krisen-Reaktion zu entwickeln. In drei Teilen erhalten Sie Einblick in die wichtigsten Bausteine für das MICE-Krisenmanagement. Steff Berger ist zertifizierte Krisenmanagerin und hat sich auf Krisenmanagement bei Veranstaltungen spezialisiert.

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Termine: 
3./5./6. Februar 2020 jeweils um 16.00 Uhr
28./29./30. September 2020 jeweils um 16.00 Uhr

Kosten: 149,00 € zzgl. MwSt.

 

Trainerin: MICE-Krisenmanagerin Steff Berger

 

Referentin Steff Berger

Steff Berger ist Beraterin in der Konferenz- und Veranstaltungsbranche. Sie ist Inhaberin und Geschäftsführerin von VOBE – Inspires People GmbH. Die Firma steht seit ihrer Gründung im Jahr 2010 Konferenzverbänden bei der Logistik und Organisation von Veranstaltungen mit bis zu 20.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in ganz Europa unterstützend und beratend zur Seite.

Steff Berger verfügt über mehr als 18 Jahre Erfahrung in der Konferenzbranche und hat die Logistik auf Konferenzen in 21 europäischen Städten betreut. Außerdem ist sie BCM-zertifizierte Krisenmanagerin und absolvierte Lehrgänge zur Terrorismusbekämpfung und zur Risikobewertung als „Anti Terror Officer”. Ihr Spezialgebiet ist Krisenmanagement für den MICE-Sektor in Europa.. Darunter fallen Terrorangriffe, shit storms in den sozialen Medien, kritische Situationen, Krisen und mehr.

Ihre Vorträge über Krisenmanagement und Anti-Terror-Strategien für die MICE-Branche stoßen seit jeher auf reges Interesse und ziehen Interviewanfragen nach sich. Regelmäßig spricht Steff Berger auf Veranstaltungen und hält Workshops für Fachleute zu allen Aspekten des Veranstaltungsmanagements. Ihr Ziel ist es, Bewusstsein für die Problematik zu schaffen und Veranstaltungsteams jeder Größenordnung dabei zu unterstützen, praktikable Lösungen für prekäre Situationen zu finden. Als systemischer Business-Coach, Wingwave-Coach und Trainerin erarbeitet Steff Berger für jeden Kunden maßgeschneiderte Lösungen. Getreu dem VOBE-Motto: „We make the difference” setzt sich Steff Berger Tag für Tag in jedem Projekt und jedem Training mit kreativem Denken dafür ein, praktische, effektive und personalisierte Ansätze für alle Beteiligten im MICE-Sektor zu entwickeln.

Warum brauchen wir Krisenmanagement? Steff Berger hat die Antworten.

 

Die Themen und  Inhalte

Webinar I

MICE-Krisenmanagement

Nutzen und Aufbau vom MICE-Krisenmanagement

Was ist Krisenmanagement? Wofür benötigen wir MICE-Krisenmanagement? Wie kann Ihr Marketing-Team mit Krisenkommunikation umgehen, wenn Sie kein PR-Team haben? Und ist Ihr PR-Team bereit für Krisenkommunikation?

  • Wie Locations und Event-Teams mithilfe klarer Strukturen, Strategien und Kommunikation effektiv zusammenarbeiten können.
  • Die Bedeutung der 5 Phasen einer Krise und deren Auswirkungen
  • Aufbau des Krisenteams. Die ideale Besetzung und wann die Unterstützung von externen Experten benötigt wird.

Termin: 3. Februar 2020 um 16.00 Uhr bzw. 28. September 2020 um 16.00 Uhr

Webinar I

MICE-Krisenmanagement

Nutzen und Aufbau vom MICE-Krisenmanagement

Was ist Krisenmanagement? Wofür benötigen wir MICE-Krisenmanagement? Wie kann Ihr Marketing-Team mit Krisenkommunikation umgehen, wenn Sie kein PR-Team haben? Und ist Ihr PR-Team bereit für Krisenkommunikation?

  • Wie Locations und Event-Teams mithilfe klarer Strukturen, Strategien und Kommunikation effektiv zusammenarbeiten können.
  • Die Bedeutung der 5 Phasen einer Krise und deren Auswirkungen
  • Aufbau des Krisenteams. Die ideale Besetzung und wann die Unterstützung von externen Experten benötigt wird.

Termin: 3. Februar 2020 um 16.00 Uhr bzw. 28. September 2020 um 16.00 Uhr

Webinar II

Krisenkommunikation

Wie effektive Kommunikation im Krisenmanagement Ihre Veranstaltung retten kann.

Fake news, shitstorms oder Wahrheiten können sich blitzschnell verbreiten –Social-Media-Reaktionen sind binnen von Minuten real. Welche Mechanismen helfen, die Kommunikation einzufangen und zu lenken, ist Thema dieses Webinars.

  • Wie effektive Kommunikation in einer Krise das Verhalten von Teilnehmerinnen und Teilnehmenden, die Resultate und die öffentliche Wahrnehmung Ihrer Veranstaltung positiv beeinflussen kann.
  • Interne und externe Kommunikation und soziale Medien (von MitarbeiterInnen, Teilnehmenden, Stakeholdern und Medien) als Schlüssel zum Krisenmanagement.
  • Ihre Reaktionszeit in den sozialen Medien und die passende Botschaft, um eine Krisensituation in den Griff zu bekommen.

Termin: 5. Februar 2020 um 16.00 Uhr bzw. 29. September 2020 um 16.00 Uhr

Webinar II

Krisenkommunikation

Wie effektive Kommunikation im Krisenmanagement Ihre Veranstaltung retten kann.

Fake news, shitstorms oder Wahrheiten können sich blitzschnell verbreiten –Social-Media-Reaktionen sind binnen von Minuten real. Welche Mechanismen helfen, die Kommunikation einzufangen und zu lenken, ist Thema dieses Webinars.

  • Wie effektive Kommunikation in einer Krise das Verhalten von Teilnehmerinnen und Teilnehmenden, die Resultate und die öffentliche Wahrnehmung Ihrer Veranstaltung positiv beeinflussen kann.
  • Interne und externe Kommunikation und soziale Medien (von MitarbeiterInnen, Teilnehmenden, Stakeholdern und Medien) als Schlüssel zum Krisenmanagement.
  • Ihre Reaktionszeit in den sozialen Medien und die passende Botschaft, um eine Krisensituation in den Griff zu bekommen.

Termin: 5. Februar 2020 um 16.00 Uhr bzw. 29. September 2020 um 16.00 Uhr

Webinar III

MICE-Krisenmanagement-Toolbox

Unter Einsatz weniger Mittel und einer Ressourcen-Management-Toolbox Vorfälle, kritische Situationen und Krisen effektiv und effizient meistern.

Krisenmanagement ist ein professionell entwickeltes Instrument, um in einem Krisenfall schnell zu analysieren, zu reagieren und Entscheidungen zu treffen. Dabei greifen wir Ideen sowohl von der NASA als auch vom systemischen Coaching sowie vom systemischen Training auf.

  • Toolbox für die 5 Phasen der Krise
  • Kommunikations-Toolbox
  • Krisenteam-Ausstattung

Termin: 6. Februar 2020 um 16.00 Uhr bzw. 30. September 2020 um 16.00 Uhr

Webinar III

MICE-Krisenmanagement-Toolbox

Unter Einsatz weniger Mittel und einer Ressourcen-Management-Toolbox Vorfälle, kritische Situationen und Krisen effektiv und effizient meistern.

Krisenmanagement ist ein professionell entwickeltes Instrument, um in einem Krisenfall schnell zu analysieren, zu reagieren und Entscheidungen zu treffen. Dabei greifen wir Ideen sowohl von der NASA als auch vom systemischen Coaching sowie vom systemischen Training auf.

  • Toolbox für die 5 Phasen der Krise
  • Kommunikations-Toolbox
  • Krisenteam-Ausstattung

Termin: 6. Februar 2020 um 16.00 Uhr bzw. 30. September 2020 um 16.00 Uhr

 

Registrierung

Bitte füllen Sie folgendes Formular aus, um sich verbindlich für die Webinar-Serie „MICE-Krisenmanagement kompakt“ anzumelden. Die Teilnehmerzahl ist limitiert. Bei Anmeldung wird eine Teilnahmegebühr von 149,– Euro zzgl. MwSt. für  3 Termine à 1 h fällig, über die Ihnen eine Rechnung an die angegebene Rechnungsanschrift zugeht.

Stornierungsbedingungen:
Veranstaltungsvorbereitung und -organisation sind mit finanziellem und personellem Aufwand verbunden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen bei Absage bis zu drei Wochen vor der ersten Veranstaltung eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50% der Teilnahmegebühr in Rechnung stellen. Bei späterer Stornierung oder Nichtteilnahme werden 100% der Teilnahmegebühr berechnet.

AGB:
Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der dfv Mediengruppe.

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