+49 69 7595-3191

Trends im MICE-Markt und ihre Chancen für die Tagungshotellerie und Locations

Wenn schlechte Präsenzveranstaltungen nicht besser werden, werden es schlechte Onlinetagungen.

Dieses interaktive Tagesseminar beleuchtet alle Themen, die aktuell den Tagungsmarkt verändern. Jede Veränderung beinhaltet Chancen und Risiken für Tagungshotels und Kunden in diesem Markt. Wer die Veränderungsprozesse versteht, kann sie aktiv mitgestalten und sich rechtzeitig auf neue Anforderungen einstellen und sogar eine wichtige Abgrenzung zum Wettbewerb erreichen. Auch wenn Ihre Tagungskunden noch den ausgetretenen Pfaden folgen und noch gar nicht wissen, was sie für ihre Veranstaltungen morgen benötigen.

„Rücke  näher als jemals zuvor an Deine Kunden heran. So nah, dass Du ihnen erzählen kannst, was sie benötigen. Bevor sie es selbst realisieren“.

Steve Jobs

Die inhaltlichen Schwerpunkte:

  • Die Buchungs- und Beschaffungswege verändern sich. Großunternehmen lassen MICE-Dienstleister die Vertragsbindung, Beschaffung und Abrechnung organisieren. Die Angebotserstellung auf dem RFP-Server stellt neue Herausforderungen an die Bestellannahme in Tagungshotels. Worauf ist zu achten? Welche Fragen sollte ein Tagungshotel stellen, wenn ein Portal die Listung anbietet?
  • Instant Book im Tagungsmarkt. Spätestens seit dem Livegang von Meet Connect, den Plattformen spacebase oder Meetingsbooker wird deutlich, dass die Ära der Echtzeit-Onlinebuchung auch im Tagungsmarkt angebrochen ist. Fraglich ist aktuell, ob die Online-Vermittler den Kuchen unter sich aufteilen oder ob die Tagungshotellerie und Locations auch den direkt buchenden Kunden eine Instant Book Alternative anbieten. Dafür sind verschiedene Lösungen im Markt (ja, noch keine ist perfekt), eine kluge Infrastruktur und sinnvolle Businessregeln müssen die Prozessveränderung vom Anfrage- zum Onlinebuchungsprozess begleiten.
  • Immer mehr Veranstaltungskunden planen Dialog und Interaktion im Tagungsraum und interaktive Formate. Wie sollten sich Locations darauf einstellen?
  • Schnelles Internet und passende Software sorgen für hybride Tagungen oder reine Onlineveranstaltungen, die eine Bedrohung und gleichzeitig eine Chance für die Tagungshotellerie darstellen. Die hybride Tagung wird nicht wieder verschwinden – was müssen Tagungshotels über hybride Anforderungen wissen und anbieten?
  • Welche Rolle spielen „Green Meetings oder nachhaltige Eventmanagement-Strategien“, was sind die Rahmenbedingungen und warum wird es heute zum „Must have“?

Diese neuen Veranstaltungsformate fordern auch von den Locations und Tagungshotels neue Konzepte und Angebote. Tagungspauschale A und B und U-Form oder Parlament sind Konzepte von gestern, die immer weniger nachgefragt werden. Wer rechtzeitig Innovationen aktiv anbietet und nicht darauf wartet, dass mal ein Kunde danach fragt, findet erfolgreiche Wege zur Abgrenzung.

Jetzt anmelden!

Termine

15.09.2022
Berlin
Design Offices Berlin Humboldthafen
09:00-17:00
  • Gabriele Schulze

    Gabriele Schulze, Autorin, Trainerin und Referentin ist die Expertin für messbare Marketingerfolge. Sie spezialisierte sich auf die Implementierung zeitgemäßer Technologie für Service, der begeistert und begleitet seit mehr als 20 Jahren Hotellerie, Tagungsmarkt und Touristik mit wegweisenden Konzepten für Vertrieb und Marketing.

    Ihr profundes Praxiswissen erlangte sie in mehr als 20 Jahren Top-Management-Erfahrung im Marketing und Vertrieb in der nationalen und internationalen Hotellerie sowie in der Veranstaltungsbranche. Sie ist eine Frau aus der Praxis für die Praxis und vermittelt heute in ihren Seminaren, Vorträgen und Coachings ihr gelebtes Erfolgswissen. Sie begeistert ihre Teilnehmer indem sie auch komplexe Inhalte bildhaft, leicht verständlich, humorvoll und unterhaltsam auf den Punkt bringt.

Trends im MICE-Markt und ihre Chancen für die Tagungshotellerie und Locations

Termin:
Donnerstag, 15. September 2022  09.00–17.00 Uhr, Berlin

Teilnahmegebühr:
499,00 € zzgl. MwSt.

max. 20 Teilnehmer/-innen

Jetzt anmelden!
Haben Sie Fragen?
Ihre Ansprechpartnerin

Silke Aladag

+49 69 7595-3181
silke.aladag@dfv.de