+49 69 7595-3191

Onlineseminar: Erfolgreiche Marketingstrategien für den Tagungsbereich entwickeln

Fortbildung MICE Marketing strategisch denken

Praxisseminar: Erfolgreiche Marketingstrategien für den Tagungsbereich entwickeln


Was Tagungskunden wollen!

Ist „Tagung“ eigentlich noch der richtige Begriff für die „People-Treffen“ der Zukunft? Barcamps und andere interaktive Formate ersetzen Vortragsveranstaltungen und die Rolle zwischen Bühne und Zuhörern verwischt zunehmend. Teilnehmer und Speaker können persönlich anwesend sein oder dank eines Webcasts oder Live-Streams von jedem Platz aus teilnehmen. Sind in diesem Umfeld Tagungspauschalen, rechteckige Räume mit parlamentarischer Bestuhlung und Beamer und Leinwand als wichtigstens, technisches Equipment noch zeitgemäß?

Dieses interaktive Tagesseminar beleuchtet alle Themen, die aktuell den Tagungsmarkt verändern. Wer die Veränderungsprozesse versteht, kann sie aktiv mit gestalten und sich rechtzeitig auf neue Anforderungen einstellen und sogar eine wichtige Abgrenzung zum Wettbewerb erreichen. Dieses spannende Tagesseminar vermittelt, wie die Grundlagen des MICE-Marketings optimal gestaltet werden. 

Termine

07.06.2021
online
09:00-17:00
Teilnahmegebühren

499,– Euro zzgl. MwSt. pro Person und Seminar

 

  • Fortbildung MICE Marketing strategisch denken

    Gabriele Schulze

    Gabriele Schulze, Autorin, Trainerin und Referentin ist die Expertin für messbare Marketingerfolge. Sie spezialisierte sich auf die Implementierung zeitgemäßer Technologie für Service, der begeistert und begleitet seit mehr als 20 Jahren Hotellerie, Tagungsmarkt und Touristik mit wegweisenden Konzepten für Vertrieb und Marketing.

    Ihr profundes Praxiswissen erlangte sie in mehr als 20 Jahren Top-Management-Erfahrung im Marketing und Vertrieb in der nationalen und internationalen Hotellerie sowie in der Veranstaltungsbranche. Sie ist eine Frau aus der Praxis für die Praxis und vermittelt heute in ihren Seminaren, Vorträgen und Coachings ihr gelebtes Erfolgswissen. Sie begeistert ihre Teilnehmer indem sie auch komplexe Inhalte bildhaft, leicht verständlich, humorvoll und unterhaltsam auf den Punkt bringt.

ab 9:00 Uhr

Begrüßung

9:15

Kennenlernen und Buchungs- und Beschaffungswege

  • Welche Beschaffungsarten gibt es?

  • Welche Rolle haben Mittler und MICE Portale, was sind RFP Prozesse? Warum sind die Dienstleistungen für Unternehmen relevant?

  • Pause

11:00

RFP versus Instant Book

  • Vorteile und Nachteile der Verfahren

  • Anforderungsprofile

  • Chancen und Risiken

Teilnehmerarbeit

13:00

Lunchpause 

13:45

Trends im Tagungsmarkt: Wie lassen sich die Trendthemen in neue Produkte umsetzen?

  • Interaktion und Dialog mit dem Teilnehmer

  • Webcast, Livestream und hybride Veranstaltungen

  • Green Meetings

  • Anforderungen an Räume, Bestuhlung, F&B-Konzepte, Technik und Know-how

14:15

Preis- und Angebotsstrategien im Tagungsmarkt

  • Revenue Management im Tagungsmarkt

  • Ermittlung eines Mindestumsatzes pro Raum und Nachfragezeit

15:15

Pause

16:15

Der Thesen-Generator

Gedanken zur Entwicklung des Tagungsmarktes. Diskussion von Thesen.

Abschließende Fragerunde