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An den Tagungs- oder MICE-Experten in Tagungshotels und Eventlocations werden sehr hohe Anforderungen gestellt. Ein Resultat fehlender Entwicklungsmöglichkeiten sind langweilige Tagungsangebote, ein fehlendes Verständnis für die Veränderungen im Tagungsmarkt, eine geringe Profitabilität dieses Segmentes sowie rückläufige Umsätze. Bei vielen Anbietern müssen daher die Basics auf den Prüfstand. Ist die Bearbeitung der digitalen RFP auf den Angebotsrechnern der MICE-Portale noch zeitgemäß? Müssen einfache Seminarangebote sechs Seiten lang sein? Welche Stornierungs- und Buchungsbedingungen gehören zu welchem Tarif und Marktsegment?

Dieses spannende Tagesseminar vermittelt, wie die Grundlagen des MICE-Verkaufs zeitgemäß gestaltet werden.

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 Fortbildungsbeschreibung zum Download

MICE Basics: 
Der Meeting- und Eventexperte in Locations

Die Ansprechpartner der Veranstaltungsplaner müssen hohe Anforderungen erfüllen. Verkaufskompetenzen sind ebenso gefragt, wie Wissen über zeitgemäße Veranstaltungstypen und ein grundlegendes Marktverständnis zu den Playern und Vertriebsdienstleistern des MICE-Marktes.

Unser Seminar MICE Basics ist konzipiert für neue MitarbeiterInnen in der Veranstaltungsabteilung oder Verkaufs- und Marketingmitarbeiter, die einen professionellen Ansatz für den MICE-Vertrieb setzen sollen. Veranstaltungsverantwortliche sind häufig Einzelkämpfer, die mit der traditionellen Abwicklung von bürokratisch geprägten Abläufen beschäftigt sind und weder über die Qualifikation noch Zeit verfügen, um veraltete Strukturen aufzubrechen und ein zeitgemäßes und verkaufsstarkes Angebot zu erstellen. Dieses Tagesseminar vermittelt das Basiswissen für einen verkaufsstarken MICE-Vertrieb auf eine auf die Zukunft ausgerichtete Art und Weise.

Die TeilnehmerInnen sind nach dem Seminar in der Lage, die Grundstruktur ihrer täglichen Arbeit in der Veranstaltungsabteilung zu hinterfragen und, wo sinnvoll, neu zu strukturieren und auf die Anforderungen des Marktes auszurichten.

 

Die Inhalte von MICE Basics im Einzelnen

Strukturen und Player des MICE Marktes

  • Buchungs- und Beschaffungswege der verschiedenen Kundentypen (volumenbuchende Großunternehmen, Einzelveranstaltungen KMU, Anbieter Fortbildung und offene Seminare etc.)
  • die dazugehörigen Mittler, Organisations- und Vertriebspartner

 

Veranstaltungsarten und ihre Unterscheidungen

Abläufe, Anforderungen, Ziele

  • Business: Seminar, Konferenz, Ausstellung, Roadshow, Seminar (offen- oder geschlossen), Workshop,  interaktive Tagung (z.B. Barcamp, Open Space), hybride Tagung, Business-Frühstück, Werbeveranstaltung.
  • Private: Partys und Feste, Hochzeiten, Weihnachtsfeiern, Jubiläen, Geburtstage etc.
  • Öffentliche Veranstaltungen: Märkte, Ausstellungen

 

Produktentwicklung für den MICE Markt

  • Vor- und Nachteile von Leistungspaketen (Pauschalen), verkaufsfördernde Darstellung von Pauschalen
  • Basisangebot und Zusatzleistungen
  • Leistungspalette für gekonntes Upselling
  • Zusatzgebühren, die der Kunde übernehmen muss (Umstellung von Räumen, gezielte Reservierung eines bestimmten Raumes, Verteilung von Give-aways etc.)

 

Gestaltung verkaufsfördernder AGB, Zahlungs- und Stornierungsbedingungen

  • Was ist wichtig?  (u.a. Hinweise auf Werbeverbot)
  • Wie ermitteln Sie marktgerechte Stornierungsbedingungen?
  • Umgang mit Optionen
  • Umgang mit Einkäufer-AEB (Allgemeine Einkaufsbedingungen)

 

Das zeitgemäße Angebot für Tagungen, Seminare

  • dem Kunden Zeit sparen
  • moderne Angebotsprozesse von der Anfrage bis zur Buchung
  • Was gehört ins Angebot und was in die Detailabsprache nach Buchung?
  • Was leisten die PMS-Systeme im Tagungsmarkt (grober Leistungsüberblick)?

 

Die Erfolgsfaktoren des Verkaufsgesprächs am Telefon oder in der Location

  • Warum Neugierde im Interview ein Muss ist?
  • Wie eine lösungsorientierte Nutzenargumentation aufgebaut wird?
  • Welche Sorgen müssen wir ausräumen?
  • Der Weg zum Abschluss.

 

Zielgruppe des Seminars

Mitarbeiter und Führungskräfte im Veranstaltungsverkauf, F&B-Bereichen, MICE Sales & Marketing, E-Commerce für den MICE Bereich aus Tagungshotels und Eventlocations

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