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Meine Rolle als Führungskraft

Meine Rolle als Führungskraft

Wie Sie zu einem Rollenverständnis kommen und damit Ihr Team gerade in herausfordernden Zeiten führen, motivieren und begeistern

Menschen zu führen ist ein Privileg und eine Dienstleistung zugleich. Gerade die letzten Monate waren Mitarbeiter und Führungskräfte stark gefordert. Widerstandskraft und Wandlungsfähigkeit waren herausragende Kompetenzen. Darüber hinaus war es notwendig viele weitere Fähigkeiten zu entwickeln, um die Krise zu überstehen. Jetzt geht es um noch viel mehr, wir müssen aus der Krise den Restart schaffen. Nur wer als Führungskraft die Voraussetzungen versteht, die es braucht, um starkte Teams zu entwickeln, der wird die notwendigen Ergebnisse, die es für diesen erfolgreichen Restart aus der Krise braucht, sicherzustellen. Mitarbeiter transparent, offen und motivierend zu führen ist das Ziel. Dazu braucht es innere Klarheit und mehr denn je die Entwicklung eines persönlichen Rollenverständnisses als Führungskraft. Damit Sie dieses besondere Mindset (weiter-)entwickeln können, erhalten Sie wertvolle Hinweise über Fehlentwicklungen, die in Teams zu Leistungsverlust und Kündigung führen und wie Sie genau das verhindern. Mit dem Blick auf wichtige Führungsinstrumente werden Sie eine breite Auswahl an Ideen für den Abgleich mit Ihrer eigenen Führungsrealität und den Alltag erhalten, egal ob Sie im Homeoffice oder im Büro aktiv sind.

Webinarthemen

  • Führungsqualität schafft Servicequalität im Homeoffice und Mobil
  • Grundlagen der Teamentwicklung für mehr Servicequalität und Mitarbeitermotivation
  • Freiräume nutzen-Vertrauen schafft Kontrolle
  • 4 Erfolgsfaktoren der Mitarbeitermotivation
  • 5 Fehler in der Teamentwicklung
  • Die Qnigge® Führungs- und Organisationspyramide aus dem Buch „Gut ist nicht genug – Warum Service klare Regeln braucht“
  • 50 Führungsinstrumente und mehr
  • Zusammenhang zwischen Selbst- und Fremdführung- Führe Dein inneres Team
  • Mein Rollenverständnis als Führungskraft
    • Innere Haltung zur Führung von Menschen
    • Mein Selbstbild als Führungskraft
    • Abgrenzung zwischen Team- und Führungsrollen
    • Umgang mit dem Scheitern
    • Sinn stiften und Werte pflegen

Termine

03.05.2021
Online-Seminar
10:00-13:00
-
Zielgruppe

Führungskräfte aller Ebenen in Hotels, Locations und Veranstaltungszentren, die auch in herausfordernden Zeiten erfolgreich die Entwicklung Ihrer Mitarbeiter vorantreiben möchten.

Methoden

Interaktive Online-Kurzvorträge, Dialog mit dem Trainer und zwischen den Teilnehmern, Diskussion, Beispiele aus der Praxis, Vorlage zur Entwicklung des eigenen Rollenverständnis als Eigenübungen nach dem Online-Seminar, sowie Auditchecklisten für die Überprüfung der Organisationsqualität im eigenen Verantwortungsbereich.

Voraussetzungen und Besonderheiten

Jeder Teilnehmer braucht Zugang zu einem PC mit einer zeitgemäßen, schnellen Internetverbindung, Lautsprecher, Mikrophon und Kamera. Eine Teilnahme am SmartPhone oder ohne Bildübertragung und nur mit Ton ist nicht zielführend und daher ausgeschlossen. Die Online-Seminare werden auf der Plattform Zoom durchgeführt. Es gibt einen Konferenzraum, der für die Veranstaltung freigeschaltet wird. Zugang erhalten nur angemeldete und berechtigte Personen. Die Veranstaltung beginnt pünktlich zur vereinbarten Zeit. Die Teilnehmer sind gehalten, sich 10-15 Minuten vor der Zeit einzuwählen, um alle technischen Einstellungen vor der Zeit sicherzustellen. Der Trainer ist 30 Minuten nach der offiziellen Seminarzeit für individuelle Fragestellungen und Dialoge verfügbar. Das Online-Treffen ist als Impuls-, Lehr- und Reflektionsraum für die eigene Arbeit gestaltet. Die Umsetzung der Praxisaufgabe nach dem Online-Seminar ist wesentlicher Bestandteil und für das Erreichen des Veranstaltungsziels und den persönlichen Erfolg von Bedeutung.

Teilnahmegebühr

179,00 Euro zzgl. MwSt. pro Person

  • Markus F. Weidner

    Trainer und Moderator:      

    Markus F. Weidner, Gründer des Institut Qnigge, ist Unternehmer, Autor, inspirierender Vortragsredner und Experte für Führungsqualität und Service-Erlebnisse. Als Restaurantfachmann hat er Service von der Pike auf gelernt und in seiner internationalen Hotelkarriere als Führungskraft unter Beweis gestellt. Mit Leidenschaft für Sprache, dem Gespür für Menschen, Vertrieb und Organisation baute er ein internationales Schulungs- und Beratungsunternehmen auf, dass sich zum Marktführer für die Hotellerie entwickelt hat. Heute zählen Top-Hotels, Veranstaltungszentren, Kliniken und „Hidden Champions“ aus Industrie, Tourismus und Dienstleistung zu seinen Kunden. Als Befürworter von Werteorientierung, klaren Regeln im Service und wertschätzender Führungskultur gibt er wertvolle Impulse, ob in seinen Vorträgen, Workshops, Seminaren, Büchern oder im Einzelcoaching.