Logo Tagungsplaner

Das neue Marketing im Meeting Business!
Was Tagungskunden wollen!

„Rücke näher als jemals zuvor an Deine Kunden heran. So nah, dass Du ihnen erzählen kannst was sie benötigen, bevor sie es selbst realisieren“ (Steve Jobs)

Ist „Tagung“ eigentlich noch der richtige Begriff für die „People-Treffen“ der Zukunft? Barcamps und andere interaktive Formate ersetzen Vortragsveranstaltungen und die Rolle zwischen Bühne und Zuhörern verwischt zunehmend. Teilnehmer und Speaker können persönlich anwesend sein oder dank eines Webcasts oder Live Streams von jedem Platz aus teilnehmen. Sind in diesem Umfeld Tagungspauschalen, rechteckige Räume mit parlamentarischer Bestuhlung und Beamer und Leinwand als wichtigstens, technisches Equipment noch zeitgemäß?
Dieses interaktive Tagesseminar  beleuchtet alle Themen, die aktuell den Tagungsmarkt verändern. Wer die Veränderungsprozesse versteht, kann sie aktiv mit gestalten und sich rechtzeitig auf neue Anforderungen einstellen und sogar eine wichtige Abgrenzung zum Wettbewerb erreichen.

 

Programm

„Trends und Chancen im Tagungsmarkt“

Begrüßung

Silke Aladag

Kennenlernen und Buchungs- und Beschaffungswege

  • Welche Beschaffungsarten gibt es?
  • Welche Rolle haben Mittler und MICE Portale, was sind RFP Prozesse? Warum sind die Dienstleistungen für Unternehmen relevant?
  • Welche Entwicklung für eine Echtzeit Onlinebuchung sind zu erwarten?

Gabriele Schulze – Marketing4Results

Kaffeepause & Networking

RFP versus Instant Book

  • Vorteile und Nachteile der Verfahren
  • Anforderungsprofile
  • Chancen und Risiken

Teilnehmerarbeit

Lunchpause & Networking

Trends im Tagungsmarkt: Wie lassen sich die Trendthemen in neue Produkte umsetzen? 

  • Interaktion und Dialog mit dem Teilnehmer
  • Webcast, Livestream und hybride Veranstaltungen
  • Green Meetings
  • Anforderungen an Räume, Bestuhlung, F&B-Konzepte, Technik und Know-how

Gabriele Schulze – Marketing4Results

Preis- und Angebotsstrategien im Tagungsmarkt

  • Revenue Management im Tagungsmarkt
  • Ermittlung eines Mindestumsatzes pro Raum und Nachfragezeit

Gabriele Schulze – Marketing4Results

Kaffeepause & Networking

Der Thesen-Generator   

Gedanken zur Entwicklung des Tagungsmarktes. Diskussion von Thesen.

Teilnehmer und Gabriele Schulze – Marketing4Results

ABSCHLIESSENDE FRAGERUNDE

© 2019 - tagungsplaner.de
Facebook Icon Twitter Icon Xing Icon