Museum für Kommunikation Berlin

Leipziger Str. 16, 10117 Berlin
+49 30 20294-106 E-Mail Website
Museum für Kommunikation Berlin Contact Details:
Main address: Leipziger Str. 16 10117 Berlin , Deutschland ,
Tel: +49 30 20294-106
Entschuldigen Sie, wir haben im Moment leider kein Feedback zu diesem Dienstleister.

Beschreibung

Das Museum als exklusiver und variantenreicher Veranstaltungsort

Mit seiner historischen Architektur bietet das Museum für Kommunikation Berlin ein einzigartiges Ambiente für Ihre Veranstaltung. Ob Galaessen, Empfänge, Konzerte, Vorträge oder Konferenzen – im prachtvollen Lichthof, dem Aktionsraum, dem FREIRAUM, dem Museumscafé oder im Außenbereich wird jedes Event zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Tradition trifft Moderne

Das Herzstück des ältesten Postmuseums der Welt bildet der von Tageslicht durchflutete, überdachte Lichthof mit den umlaufenden Galerien. Nachts erstrahlt das Museum von innen heraus wie ein blauer Kristall und setzt damit einen lichtvollen Akzent mitten in Berlin-Mitte. Auf 380 Quadratmetern finden unter der imposanten Lichtkuppel bis zu 350 Personen beim gesetzten Essen bzw. bis zu 800 Personen beim Stehempfang Platz. Darüber hinaus steht ein mit moderner Medientechnik ausgestatteter Aktionsraum mit 105 Quadratmetern zur Verfügung. Dieser kann für bis zu 40 Personen parlamentarisch bzw. für bis zu 80 Personen in Reihen bestuhlt werden. Auch der 2016 eröffnete FREIRAUM bietet als Multifunktionsraum mit Smartboard und Green-Screen-Studio eine besondere Atmosphäre für bis zu 50 Personen.

Kultur trifft Kochkunst

Das KAFFEEHAUS Dallmayr im Museum für Kommunikation Berlin bietet mit seinen 80 Sitzplätzen eine klassische Kaffeehaus-Atmosphäre. Die Speisekarte umfasst abwechslungsreiche Gerichte, beliebte Klassiker und ein täglich wechselndes Businesslunch-Angebot auf Dallmayr Niveau. Feinste Patisserie sowie natürlich die eigenen Dallmayr Kaffee- und Teespezialitäten ergänzen das Angebot. Das gemütliche Kaffeehaus-Ambiente lädt zu einem genussvollen Verweilen während eines Museumsbesuches oder als beliebter Treffpunkt zum kurzweiligen Business-Lunch ein.

Kommunikation trifft Geschichte(n)

Auch das Museum selbst mit seiner spannenden Ausstellung zu über 2000 Jahren Kommunikationsgeschichte kann Teil Ihrer Veranstaltung werden. Ob ein Besuch in der Schatzkammer mit der weltberühmten „Blauen Mauritius“ oder ein kurzweiliger Rundgang zu den Meilensteinen der Kommunikationsgeschichte – das Museumsteam bietet individuelle Angebote und Lösungen.

Die Nutzung
Das Museum kann außerhalb der Öffnungszeiten an folgenden Tagen gebucht werden:

- Montag (ganztägig)
- Mittwoch bis Freitag (ab 17 Uhr)
- Samstag und Sonntag (ab 18 Uhr)
- Dienstag keine Vermietung

Der Aktionsraum und der FREIRAUM können bis auf dienstags auch während unserer Öffnungszeiten gemietet werden. Umfangreiche Aufbauten sind auf Anfrage in der Nacht vor der Veranstaltung möglich. Alle Veranstaltungsräume sind barrierefrei zu erreichen.

Art der Location
  • Museum
Geeignet für
  • Kongress
  • Seminar / Workshop
  • Tagung
  • Event
  • Firmen- / Vereinsfeiern
  • Galaveranstaltung
  • Incentive
  • Konzert / Theater
Standort
  • Stadt

Referenzen

ADAC, Aktion Mensch, ARD. Art Directors Club, Berlinale, Bertelsmann Stiftung, Bill & Melinda Gates, Foundation, Coca-Cola, Constantin Film, Christin Dior, Deutsche Bahn, Deutsche Post DHL,
Deutsche Telekom AG, Deutscher Bundestag, Deutsches Insitut für Normung,
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, ERGO Versicherungen, Esprit, FIFA, L'Óréal Paris,
Max-Planck-Gesellschaft, PricewaterhouseCoopers, ProSiebenSat.1 Media, Ramazzotti, Roche Pharma,
Samsung Deutschland, Siemens, Stiftung Warentest, Süddeutsche Zeitung,
Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck

Veranstaltungskapazitäten

Mit seiner eindrucksvollen wilhelminischen Architektur verleiht das repräsentative Museumsgebäude in Berlin-Mitte Veranstaltungen und Feierlichkeiten einen besonderen Rahmen. Ob Gala-Dinner oder Stehempfang, Konferenz oder Pressetermin, Infotainmentveranstaltung oder Filmaufnahme - der stimmungsvolle Lichthof des Museums, zwei separate Veranstaltungsräume sowie das Museumsrestaurant Wartenberg bieten vielfältige Möglichkeiten. Die technische Ausstattung ist separat anzumieten.

Kapazitäten
  • Veranstaltungsräume: 5
Größter Veranstaltungsraum
  • Größter Veranstaltungsraum / Fläche: 380 m²
  • Max. Personenkapazität: 800 Personen
  • Max. Raumhöhe: 22 m
Größte Ausstellungsfläche
  • 600 m²
Maximale Kapazität outdoor
  • Freifläche qm: 260 m²
  • Outdoor max Personenkapazität: 300 Personen
Technik
  • Beamer
  • Mikrofonanlage
  • Rednerpult
  • Videorückprojektion
  • WLAN

Tonanlage/Mikrophon im Aktionsraum; Smartboard/Green-Screen-Studio im FREIRAUM

Veranstaltungsräume

Veranstaltungsräume Größe U-Form
Block
Bankett
Parlament
Reihen
Empfang
Der Lichthof
380 m² 0 0 350 0 400 800
Aktionsraum
105 m² 0 0 0 40 80 0
FREIRAUM
100 m² 0 0 0 0 40 50
Museumscafé
200 m² 0 0 80 0 0 0
Museumshof
260 m² 0 0 0 0 0 300

Ausstattung

Gastronomie
  • Exklusiv - nur Haus Caterer
  • Catering extern möglich
  • Bistro
  • Café
  • Restaurant
  • Außengastronomie

Kaffeehaus im Wiener Stil

Ausstattung & Service
  • Sanitäranlagen
  • Fahrstuhl
  • KFZ-befahrbar
  • Künstlergarderobe
  • Mobiliar / Mietmöbel
  • Freigelände
  • Heizung
  • Strom
  • Wasser
  • Garderobe

Lage & Umgebung

Stadtmitte, direkt zwischen Potsdamer Platz und Friedrichstraße

  • 9,2 km
  • 1,8 km
  • 0,79 km
  • 3,5 km
  • 1,8 km
  • 9 km
  • -

U-Bahn:
U2 Mohrenstraße
U2/U6 Stadtmitte

Bus:
M48, 200, 265

Max. Parkplätze
  • Max. Parkplätze: 0
  • Offene Parkplätze: 0
  • Überdachte Parkplätze: 0

Kontakt

Museum für Kommunikation Berlin
Leipziger Str. 16, 10117 Berlin , Deutschland
+49 30 20294-106
+49 30 20294-111
Frau Martina Fischer
03020294106